Kinder lernen besser mit den Fingern zu rechnen: Neue Studie zeigt Erfolge

0
112

Viele Fünf- und Sechsjährige verwenden ihre Finger, um zu rechnen – und das mit gutem Grund. Eine aktuelle Studie zeigt, dass das Zählen mit den Fingern die Rechenleistung von Kindergartenkindern signifikant verbessert. Die Forscher empfehlen daher, diese Methode gezielt in den Unterricht zu integrieren, insbesondere für Kinder, die sie nicht von sich aus nutzen.

Die Studie, geleitet von Catherine Thevenot vom Institut für Psychologie der Universität Lausanne, untersuchte, ob das Fingerrechnen Kindern dabei helfen kann, Addition besser zu verstehen. „Unsere Ergebnisse liefern endlich eine konkrete Antwort auf die Frage, ob Lehrkräfte Kindern das Rechnen mit den Fingern beibringen sollten – besonders jenen, die es nicht natürlich anwenden“, erklärt Thevenot. Die Antwort ist eindeutig: Ja. „In über 75 Prozent der Fälle war das Training erfolgreich“, fügt sie hinzu. Der Erfolg beeindruckte die Forscher so sehr, dass sie nun weitere Untersuchungen anstellen wollen, um auch den verbleibenden 25 Prozent zu helfen, die nicht so stark profitierten.

Die im Fachjournal Child Development veröffentlichte Studie konzentrierte sich auf 328 Kindergartenkinder aus Frankreich. Die Gruppe wurde in zwei Teile geteilt: Eine Hälfte lernte das Rechnen mithilfe der Finger, während die andere als Kontrollgruppe diente. Die Kinder, die das Fingerrechnen trainierten, schnitten deutlich besser bei den Additionsaufgaben ab.

Frühere Forschungen zeigten, dass Kinder, die von sich aus mit den Fingern rechnen, ein höheres Abstraktionsniveau erreicht haben – sie verstehen, dass Mengen auf verschiedene Arten dargestellt werden können. Diese Fähigkeit gilt als Zeichen für eine fortgeschrittene geistige Entwicklung. Ab einem Alter von etwa acht Jahren könnte das fortgesetzte Fingerrechnen jedoch auf mathematische Schwierigkeiten hinweisen, während es bei Erwachsenen sogar als Hinweis auf eine Störung betrachtet wird.

Die Forscher sehen in der neuen Studie einen wertvollen Ansatz, Kindern frühzeitig zu helfen, mathematische Fähigkeiten zu entwickeln. „Das Zählen mit den Fingern ist ein einfacher, aber effektiver Weg, das Verständnis für Zahlen zu fördern“, erklärt Thevenot.

Redaktionsteam

Das Redaktionsteam von Münchner Allgemeine besteht aus erfahrenen Journalisten und aufstrebenden Nachwuchsautoren, die sich mit Leidenschaft für aktuelle Themen einsetzen. Mit dem Fokus auf gründliche Recherche und fundierte Analysen bietet das Team ein breites inhaltliches Spektrum von Politik über Wirtschaft bis hin zu Lifestyle. Die Autoren arbeiten kreativ und innovativ, um den Lesern Nachrichten und Hintergrundberichte verständlich und ansprechend zu präsentieren.